• featured image Unsere Buchempfehlungen für Australien

  • Unsere Buchempfehlungen für Australien

    Reiseführer, Reiseberichte und andere Bücher zum Thema Australien – Informationen und Vorfreude pur.

    Wenn Ihr hier auf ein Buch klickt bekommen wir eine kleine Kommission von Amazon (für Euch bleibt der Kaufpreis gleich). Wir empfehlen hier nur Bücher, die wir selbst gelesen haben.

    (Übrigens haben wir auch eine Seite mit Buchempfehlungen für Neuseeland!)

    [separator]

    Reiseführer

    The Rough Guide to Australia

    The Rough Guide to Australia

    Wir haben uns jahrelang auf Lonely Planets verlassen, sind in der letzten Zeit aber eher auf Rough Guides umgestiegen. Der Hauptgrund dafür ist, dass man mal was Neues sieht – und nicht mit allen anderen LP Backpacker irgendwo Schlange stehen muss bei einem Restaurant oder Café, das gerade die Lonely Planet Welle verarbeitet (das ist genau das, was passiert, wenn ein Geschäft das erste mal im Lonely Planet aufgeführt wird und quasi über Nacht das Zehnfache an Kunden hat.)

    Der große Rough Guide deckt – genauso wie der große Lonely Planet – alles ab, was man braucht: Einführung, Land und Leute, Sprache, Kultur und Geschichte, grundlegende Infos zu Wetter und Temperatur und detaillierte Informationen zu den einzelnen Reisezielen inklusive Hotels, Hostels, Campingplätze, Restaurants, Cafés und Bars.

    Von der Verarbeitung her ist das Buch ebenfalls vergleichbar mit dem Lonely Planet – das hält ein paar Monate und auch mal einem Regenschauer stand.

    Positiv fällt noch auf, dass die Rough Guides deutlich günstiger sind als Lonely Planets.

    Also, aus unserer Sicht: Kaufempfehlung!

    [separator]

    Reiseberichte

    Down Under - Bill Bryson

    Down Under – Bill Bryson

    Es gibt unzählige Reiseberichte aus Australien. Einige klingen spannend, bei anderen sieht man schon in den Kundenbewertungen bei Amazon.de, dass es sich wohl eher um Tagebücher ohne literarische Begabung handelt.

    Wir selbst lesen gerne ein oder zwei Bücher über das nächste Reiseland, um die Vorfreude zu befeuern. Bill Brysons “Down Under” ist dafür wie gemacht. Wir verbringen seit einiger Zeit unsere Abende damit, uns gegenseitig aus dem Buch vorzulesen. Brysons Mischung aus lustigen Anekdoten, gut recherchierten Fakten, einem Auge für die liebenswürdigen Eigenheiten der Aussies und seine Fähigkeit, sich seitenlang über sich selbst lustig zu machen hat bei uns die Vorfreude schon so hochgeschraubt, dass wir es gar nicht mehr erwarten können, endlich ins Land der Känguruhs und endlosen Wüsten zu kommen.

    Absolute Kaufempfehlung von uns. 

    [separator]